Jugendwochen

Jugendwochen

Unsere Jugendwochenende 2023 begeistert die Teilnehmer
 

Das Jugend Segelwochenende des Segelclubs SCLL war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter hatten die jungen Segler die Möglichkeit, ihre Segelkünste unter verschiedenen Bedingungen zu verbessern. Insgesamt nahmen fünf Kinder im Opti und acht Kinder im 420er an dem Wochenende teil.

Die jungen Segler lernten alle wichtigen Segelmanöver kennen und konnten diese in der Praxis üben. Neben dem seglerischen Training gab es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Teilnehmer konnten an einer Olympiade teilnehmen und sich bei einem spannenden Mörderspiel austoben.

Am Abend hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Segelkünste mit Hilfe von Videoschnitt selbst anzusehen und ihren Eltern vorzuführen. Dies sorgte für viel Begeisterung und stolze Momente. Die Übernachtung erfolgte in gemütlichen Zelten, die von den Eltern organisiert wurden.

Die Gesamtleitung des Wochenendes lag in den Händen von Markus Promberger, der für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Bernd Müller-Hahl kümmerte sich um die seglerischen Finessen und Max und Eva Hahn organisierten das Rahmenprogramm. Vier Opti-Kinder bestanden zudem die Prüfung für ihren Jugendsegelschein, was für zusätzliche Freude und Stolz sorgte.

Das Jugend Segel Wochenende des SCLL war ein rundum gelungenes Event, bei dem die Teilnehmer nicht nur ihre seglerischen Fähigkeiten verbessern konnten, sondern auch viel Spaß und Gemeinschaftserlebnisse hatten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Unsere Jugendwoche (2019)

Der Startschuss für unsere jährliche Jugendwoche fiel am 28. Juni 2019. An allen Tagen herrschte wunderbares Wetter mit Wind und Sonne, weshalb wir die Zeit gut mit ausgiebigen Segeltraining nutzen konnten. 25 Teilnehmer, davon 10 420er Segler und 15 Optikinder, segelten in der Jugendwoche um die Wette. Betreut wurden diese von acht Trainern und kulinarisch bestens versorgt von einer tollen Küchencrew.

Dieses Jahr wurde die Jugendwoche erstmalig von Sebastian und Tobias Zobel großartig geplant und ausgeführt unter Mithilfe der Sailing Unit des SCLL. Ein großes Dankeschön geht aber auch an die Erwachsenen, die uns hervorragend mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nach den täglichen Trainings fanden für die Segelkinder verschiedene Aktionen statt, die von der Sailing Unit des SCLL gestaltet wurden. Ein Höhepunkt war eine große abendliche Schatzsuche, welche sowohl auf dem Land als auch auf dem Wasser stattfand. An einem anderen Abend wurden unter großer Beteiligung Wettkampfspiele groß gegen klein, das obligatorische und heißgeliebte Knotenspiel und Seilziehen veranstaltet und an der Feuerschale wurde abends Stockbrot gebacken. Zum Abschluss fand wie jedes Jahr eine Regatta statt. Alle Jugendsegler kämpften um den Pokal des Jugendmeisters.

Dieses Jahr gewannen bei den 420er-Zweimannjollen Philipp und Lisa Ramoser und bei den Optimisten Lysanne Geltl. Es war wie jedes Jahr eine erfolgreiche und schöne Jugendwoche, wir freuen uns schon auf die nächste Jugendwoche.

segelclub landsberg - lech
Heiße Jugendwoche des SCLL (2018)

Der Sommer meinte es gut mit den jungen Seglern des Segelclub Landsberg. Die Jugendwoche während der Sommerferien gehört beim SCLL schon zur Tradition. So freuten sich auch dieses Jahr wieder 30 Jugendliche im Alter von 6-19 Jahren auf ihre Segelferien. Mit kleinen „Optimisten“ oder den schnellen „420er“ 2-Mann-Jollen waren sie stundenlang auf ihrem Ammersee unterwegs. Dabei wurde intensiv in verschiedenen Leistungsgruppen trainiert. Vom einfachen Kurshalten mit Wenden und Halsen bei den Kleinsten bis zum Regattatraining mit Startübungen und Manövertraining unter Spinnaker bei den Großen.

Aber nicht nur das Segeln ist bei der Jugendwoche wichtig. Tolle gemeinsame Spiele am Abend, Grillen am Lagerfeuer und sogar einen Bowlingabend für die Größeren gab es. Übernachtet wurde natürlich im Zelt auf dem benachbarten Campingplatz St. Alban, dank der großzügigen Unterstützung der Familie Pavic. Wenn kein Wind zum Trainieren war, wurde auf dem Steg des SCLL viel geplanscht und ins Wasser gesprungen. Wie man das eben so tut, in den langersehnten großen Ferien. Es wurde hart trainiert während der Jugendwoche.

Zum Abschluss gab es wieder die mit Spannung erwartete Regatta um den Jugendmeister in der Optimisten-Einmannjolle und der 420er-Zweimannjolle auszusegeln. Bei den Optimisten gewann Jasmin Piecha, im 420er Tobias Zobel mit Gregory Geltl. „Es ist immer wieder ein toller Anblick, wenn die Kinder und Jugendlichen in ihren Gruppen über den See flitzen und so viel Spaß am Segeln haben“, begeisterte sich SCLL-Jugendleiter Jens Spitzer. Sein großer Dank richtet sich an die vielen Trainer und Helfer, die eine so tolle Veranstaltung erst ermöglichen.

segelclub landsberg - lech
SCLL – Jugendwoche (2017)
…wie immer…! … mehr als 30 Teilnehmer, super Stimmung, voller Erfolg. Im Jahr 2017 begann die Jugendwoche mit 34 Teilnehmern in der ersten Ferienwoche am Sonntag, den 30 Juli. Zuerst wurden wieder die Gruppen den Trainern zugeordnet und dann begann das große Trainieren. Die Segler in den Optis vertieften in verschiedenen Gruppen das bisherige Können. Hier bildete der Erwerb des Jüngstenscheines mit Theorie und Praxisprüfung den Abschluss. Alle Prüflinge haben erfolgreich bestanden. Schwerpunkt war bei den Großen ( Sailing Unit of SCLL) der Erwerb des Sportbootführerschein Binnen bzw. Erweiterung der Sportbootführerscheine um den Motorteil. Die Prüfung fand nach der Jugendwoche am 4 August statt. Es wurde fleißig gebüffelt in Theorie und Praxis. Es wurden auf dem Sir Hubert und dem Schulungsboot der Ammersee Segelschule eifrig geübt; Mann über Bord- Manöver, Standortbestimmungen mittels drei Peilungen auf Ammersee durchgeführt usw. Wir hatten mit dem Wetter sehr viel Glück und konnten dank der umsichtigen Trainer Gefahrensituationen vermeiden. Ein Gewitter ist nur wenige hundert Meter südlich mit Starkwind durchgezogen. An einem Abend besuchte uns der Weltumsegler Martin Finkbeier und hat einen tollen Bericht mit Film seiner Weltumseglung vorgetragen. Was wäre aber die Jugendwoche ohne die vielen Helfer und Trainer. Catherine Klaer organisierte mit Ihrem Team hervorragend die Küche und konnte alle hungrigen Mäuler stopfen. Leider geht die gemeinsame Zeit immer sehr schnell vorbei und so mussten wir am Mittwoch mit der üblichen Abschlussregatta für die Freaks und anschließender Preisverteilung und Führerscheinübergabe die Veranstaltung beenden. Jugendmeister im Opti wurde dieses Jahr Dominic Piecha, bei den Laser II Luka und Jonas Doiwa und bei den 420er Valentin von Altenstadt mit Sophie Klaer.
segelclub landsberg - lech
SCLL – Jugendwoche (2016)
35 Jugendliche nahmen in diesem Jahr wieder an der Jugendwoche des SCLL vom 30.07.16 bis zum 02.08.16 teil. Unterteilt in verschiedene Altersgruppen und Bootsgruppen wurde wieder viel trainiert, und Alt und Jung hatten gemeinsam viel Spaß. Abends hatten alle die Möglichkeit auf einem der 13 Stand-Up Paddle diese neue Wassersportart auszuprobieren. Auch die Erwachsenen ließen sich diese Chance nicht entgehen. Beendet wurde die Woche wieder mit der obligatorischen Regatta, in der wieder die Jugendmeister im Opti, 420 er und Laser II gekürt wurden.
segelclub landsberg - lech
segelclub landsberg - lech
segelclub landsberg am lech ammersee